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„Meine AOK“

Häufige Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Fragen

„Meine AOK" ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Mit Ihrem Zugang können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern, Anträge und Anfragen online stellen sowie weitere attraktive Funktionen nutzen.


Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK. Ausgenommen sind Versicherte unter 15 Jahren sowie Versicherte mit einem gesetzlichen Vertreter.


Ihren persönlichen „Meine AOK"-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK. Wenn Ihre Nutzung von „Meine AOK" endet, wird der Zugang spätestens nach 3 Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der Nummer 0800 2767676 oder senden Sie eine E-Mail an meine.aok@rps.aok.de. Ein Mitarbeiter der AOK hilft Ihnen gerne weiter.


Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre übliche E-Mail-Adresse zu senden. Aus diesem Grund haben wir bei „Meine AOK" ein Postfach eingerichtet. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Login-Daten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verschlüsselt. Wir informieren Sie jedoch über Ihre normale E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AOK rechtzeitig erreichen. 

Sie können in Ihren Nutzereinstellungen auswählen, ob das Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, in dem die AOK mit Ihnen in Kontakt treten soll. Wenn Sie das Postfach als bevorzugten Weg der Kontaktaufnahme ausgewählt haben, wird die AOK Ihnen sämtliche Korrespondenz auf diesem Weg elektronisch übermitteln, soweit dies rechtlich vertretbar ist. Bitte beachten Sie, dass Verwaltungsakte drei Tage nach der Absendung in Ihren Postkorb gemäß § 37 SGB X als bekannt gegeben gelten.

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Nachrichten aus dem Postfach gelöscht. Wenn Sie die Nachrichten darüber hinaus aufbewahren möchten, sichern Sie diese bitte für sich persönlich.


Falls Sie den Verdacht haben, dass mit dem Onlineportal „Meine AOK" irgendetwas nicht stimmt: Sperren Sie Ihren Zugang! Schreiben Sie eine E-Mail an meine.aok@rps.aok.de oder rufen Sie die kostenfreie Hotline 0800 2767676 an. Der Zugang wird dann durch Ihre AOK gesperrt.




Registrierung

Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.


Ihr Passwort muss zwischen 8 und 14 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, @, /, =, ?, `, +, ~, _, ., ;, :, {, }, | . Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.

Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.


Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK". Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw. nach der Nutzung der „Passwort vergessen"-Funktion. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.


Der Freischaltcode ist 30 Tage gültig. Nach Ablauf können Sie einen neuen Freischaltcode bei der Supporthotline unter Telefon 0800 2767676 oder E-Mail meine.aok@rps.aok.de anfordern.



Login / Anmeldung

Nachdem Sie die Teilnahme- und Nutzungsbedingungen akzeptiert und Ihre persönlichen Daten ergänzt haben, erhalten Sie per E-Mail einen Aktivierungslink. Sobald der Link angeklickt und damit Ihr Benutzerprofil erfolgreich angelegt wurde, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit Ihrem Benutzernamen.

Zeitgleich wird ein Freischaltcode an Ihre Adresse per Briefpost verschickt. Öffnen Sie die Seite https://rps.meine.aok.de und tragen Sie Ihre selbst vergebenen Anmeldedaten in die Felder Benutzername und Passwort im Login-Bereich ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert, den per Post erhaltenen Freischaltcode einzugeben. Alternativ können Sie den Freischaltcode auch direkt über den Link https://rps.meine.aok.de/freischaltcode eingeben. Folgen Sie anschließend den weiteren Anweisungen.

Gerne können Sie sich auch das kurze Erklärvideo ansehen.


Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über den Link „Passwort vergessen" Ihr Passwort zurücksetzen lassen.

Die AOK ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK" zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren persönlichen Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, informieren Sie die AOK bitte sofort unter Telefon 0800 2767676 oder E-Mail meine.aok@rps.aok.de. Der Zugang wird dann durch die AOK umgehend gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK" vorliegt. Ist dies der Fall, ist die Ursache für die unberechtigte Benutzung zu beseitigen. Die AOK schaltet dann die Verbindung wieder frei.


Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm den Link „Passwort vergessen" anklicken. Dadurch wird ein Freischaltcode für Sie erstellt, welcher Ihnen per E-Mail übermittelt wird.

Für diese Sicherheitsfunktion müssen Sie bei der Erstanmeldung eine persönliche Frage mit der dazugehörigen Antwort hinterlegen. Falls Sie das nicht tun oder falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Frage vergessen oder falsch beantworten, wird Ihnen der Freischaltcode aus Sicherheitsgründen per Post zugestellt.


Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen ist die Anzahl der Passwortänderungen pro Tag begrenzt. Das System ist so eingestellt, dass ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben Passwortes möglich.



mTAN-Verfahren

Das „mTAN-Verfahren - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine aufs Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, ein Einmalpasswort.

Immer dann, wenn es um sensible Gesundheitsdaten geht (z. B. die AOK-PatientenQuittung) werden diese Funktionen im Online-Kundencenter zusätzlich abgesichert. Die AOK, verschickt einfach eine „mTAN" per SMS an Ihre zuvor eingerichtete Mobilnummer. So können Sie „Meine AOK" bequem jederzeit und überall nutzen.

Übrigens: Diese Sicherheitsfunktion ist für Sie kostenfrei. Die Gebühr für die SMS übernehmen wir, weil uns die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten wichtig ist.


Rufen Sie die „mTAN-Verwaltung" unter dem Menüpunkt „Meine Daten" auf und gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu anlegen" und tragen Sie Ihre Mobilnummer ein. In wenigen Augenblicken erhalten Sie eine SMS mit einer mTAN. Bitte geben Sie diese ein und drücken erneut die Schaltfläche „Bestätigen". Der Übermittlungsweg wurde erfolgreich angelegt.

2. Im Anschluss daran erhalten Sie einen Brief mit Ihrem persönlichen Aktivierungspasswort zur Bestätigung Ihrer Mobilnummer. Melden Sie sich nach Erhalt bei „Meine AOK" an und wählen den Menüpunkt „Meine Leistungen" -> „mTAN-Verwaltung" aus. Klicken auf die Schaltfläche „aktivieren" und geben Sie das Aktivierungspasswort ein. Ihre Mobilnummer wurde für den Empfang von mTAN-Nummer aktiviert.

Wenn Sie künftig eine durch eine mTAN gesicherte Funktion nutzen, wie z.B. die AOK-PatientenQuittung, erhalten Sie automatisch eine SMS auf Ihr Mobiltelefon.


Da Ihnen die AOK-PatientenQuittung einen tiefen Einblick in sensible Gesundheitsdaten gewährt, ist dieser Bereich besonders geschützt. Daher ist der Service durch ein mTAN-Verfahren abgesichert.


Ist das Aktivierungspasswort abgelaufen oder tritt beim Aktivieren des mTAN-Verfahrens ein Fehler auf, können Sie die Aktivierung selbst wiederholen.

Löschen Sie hierzu bitte Ihre bisherige Mobilnummer und legen Sie diese erneut oder eine neue Mobilnummer an.

Sollte diese nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter Telefon 0800 2767676 oder schicken Sie eine E-Mail an: meine.aok@rps.aok.de. Ein Mitarbeiter der AOK hilft Ihnen gerne weiter.